Aktuelles

Aktuelles

Jahresbericht 2023 des Norddeutschen Jagd-und Rennvereins zu Kiel e. V


Liebe Mitglieder und Freunde des NJRV zu Kiel e.V.


Voller Vorfreude sind wir in das neue Veranstatungs- und Jagdjahr gestartet.
Doch der unerwartete und plötzliche Tod unseres hochgeschätzten Gründungs- und Ehrenmitglieds Gerhard „ Bulli „ Hirschfeld am 19. März hat uns sehr erschüttert.

 Wir haben Ihm viel zu verdanken, denn Knoop war die Wiege unseres Vereins. Er war ein großherziger Jagdherr,

der über viele Jahre diese wundervolle Jagd geprägt und aufgebaut hat.

Als Dressur und Vielseitigkeitsreiter war er mit seinem Holsteiner Wallach „ Felix „ über viele Jahre erfolgreich und auch auf Turnieren als Richter ein stets geschätzter Kollege.
Am 31.März fand die Trauerfeier in Altenholz statt. Im Anschluss trafen sich die Trauergäste in seinem geliebten Herrenhaus. Wir werden „Bulli „ stets in allerbester Erinnerung behalten

.
6.3.23 Jahreshauptversammlung in Techelsdorf
Da der Eierkrug in Schulensee am Ende des Jahres 2022 den Betrieb eingestellt hat, mußten wir eine neue Gaststätte suchen.  Eine harmonische Versammlung mit guter Beteiligung der Mitglieder, soliden Finanzen und Bericht über die Termine aller Schleppjagden und Veranstaltungen.


7.-9.7.23 Jagdreiterlehrgang in Tungendorf
Wie in den Vorjahren war das Gelände und die Bewirtung durch Babs und Jörg bestens vorbereitet worden. 18 motivierte Reiterinnen und Reiter wurden geschult und verbesserten von Tag zu Tag ihre Leistung.Das gute Wetter, das hervorragende Geläuf sowie die super Stimmung unter allen Beteiligten machten den Veranstaltern und dem Ausbilder viel Freude.


13.8.23 Landesjagd auf Gut Knoop
Wegen der noch nicht geernteten Weizenflächen mußten wir die Jagd leider absagen.


20.8.23 Schleppjagd auf Gut Kletkamp
Bei wunderschönem Jagdwetter wurde die Jagdgesellschaft von Graf von Brockdorff am Torhaus begrüßt. Die Meute des HSJV lief passioniert die 6  Schleppen. Die landschaftlich sehr reizvolle Strecke war bestens zu reiten
Wegen der langen Regenperiode vorweg konnten keine Sprünge mehr gebaut werden. Doch das schmälerte das Jagdvergnügen überhaupt nicht.Alle erreichten wohlbehalten das Halali auf dem Gut.Im kleinen Festsaal, nach den Klängen der Probsteier Bläser, gab es das Jagdessen. Der herzliche Dank an die Jagdherrschaft, die Bläser, die Meute sowie allen Helfern durch Wilfried Weber vom HSJV und Burkhard Rogge vom NJRV.


10.9.23 Jagd auf Gut Perdoel
Auch auf Perdoel hatten wir wundervolles Wetter. Über 40 Jagdteilnehmer folgten der bestens jagdenden Mecklenburger Meute. Es war wieder eine große Freude, diesen passionierten Hunden zu folgen. Kerstin und Ludwig
Hirschberg hatten erneut eine wunderschöne Strecke ausgesucht, die mit 15 Sprüngen, einem Ritt durch den See und einem reizvollen Stop auf Gut Horst in guter Erinnerung bleiben werden. Große Begeisterung am Halali für diese außergewöhnlich schöne Jagd. Der Dank von Steffi Ihlo und B. Rogge an die Jagdherrschaft, die Meute, die Bläser und alle Helfer.


15.10.23 Ausritt Tungendorf
Der Ausritt mußte wegen der schlechten Wetterlage abgesagt werden.


3.11.23 Hubertus Messe in Westensee
28.Hubertus Messe in der St. Catharinen Kirche in Westenssee. Pastor Peter Scharfenberg leitete die Messe in Vertretung von Pastor Dr. Jansen. Wie im Vorjahr wurde die Gemeinde durch die Jagdhornbläser Kiel begrüßt. Viele Signale aus ihrer täglichen Arbeit erfreuten die Zuhörer. Die Parforcehornbläser Rendsburg-Schleswig mit ihren kraftvollen, melodischen Klängen verzauberten die Gemeinde, Jäger und Jagdreiter.
Burkhard Rogge begrüßte die Anwesenden, berichtete von der ersten  Hubertus Messe 1985 mit Pastor von Dietze in Hessen und verlas danach die Legende. Pastor Peter Scharfenberg predigte hervorragend und erteilte

der Gemeinde den Segen.
Im Anschluss trafen sich alle Mitwirkenden im Gasthaus am See. Für den Pastor und alle Bläser wurde ein Horrido ausgebracht. Der außergewöhnlich schöne Abend wird uns im Gedächtnis bleiben.


Burkhard E.G. Rogge



Köhn,  Januar 2024



Jahresbericht 2022 des Norddeutschen Jagd-und Rennvereins zu Kiel e. V.

 

Am 21 März 2022 fand die Jahreshauptversammlung im Eiderkrug in Schulensee statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden haben sich die Anwesenden erhoben und den Verstorbenen des Vereins gedacht.

Die von Steffi Daudert geführte Kasse war von Babs Pröllochs und Melanie Macholl geprüft worden. Die Kasse war sehr gut geführt und die Damen schlugen der Versammlung vor, die Kassenwartin und den Vorstand zu entlasten. Ohne Gegenstimme wurde das angenommen.

Da Steffi Daudert die Arbeit im Vorstand abgeben wollte, musste gewählt werden. Unser Ehrenmitglied Peter Pappenheim leitete die Wahl.

Gewählt wurde Burkhard Rogge zum 1. Vorsitzenden, Jörg Hermann zum 2. Vorsitzenden und Kassenwart und Melanie Macholl zur Geschäftsführerin und Schriftwartin.

Der erweiterte Vorstand Silke Ulrichs, Peter Pappenheim und Wolfgang Böttcher wurde erneut für 3 Jahre wiedergewählt.

Geehrt wurde Dorothea von Müchhausen für 10 Jahre Mitgliedschaft.

 

Vom 24-26. Juni fand der 20. Geländelehrgang auf dem Hermanshof bei Babs und Jörg in Tungendorf statt.

Sehr gute Beteiligung, hervorragend aufgebaute Strecke und gutes Geläuf. Das sommerliche Wetter, die gute Stimmung bei Reitern und Pferden sowie die leckere Verpflegung durch Babs und Ihre Helferinnen sorgten wieder für einen stimmungsvollen Lehrgang. Die „Große Reise“ wurde wieder von Emma Schreuder gewonnen. Sie erhielt den Wanderpreis aus den Händen des Lehrgangs-leiters Burkhard Rogge.

 

Am 14.8.2022 fand die 45. Schleppjagd auf Gut Knoop statt.

 Bei guter Beteiligung führte der Master Thorsten Mönchmeier die Böhmer Harrier Meute sicher die 6 Schleppen mit 15 Sprüngen bis zum Halali.Bei strahlendem Sonnenschein konnten viele Zuschauer auf den Anhängern die Jagdgesellschaft beobachten. Die gute Organisation lag wie in den Vorjahren in den Händen von Silke uund Jesco Ulrichs sowie Urte Jessen und der Familie Hirschfeld. Der Vorsitzende dankte Ihnen sehr herzlich sowie der Meute und der Equipage, den ausgezeichneten Bläsern und allen Helfern.

Das Schüsseltreiben fand in der Strohscheune des Gutes statt.


Am 20.8.2022 Schleppjagd auf Gut Kletkamp.

Unsere 20.Jagd bei unseren Ehrenmitgliedern Graf und Gräfin von Brockdorff. Da es an den Vortagen stark geregnet hatte, mußte die Streckenführung geändert werden. Dieses gelang der Schleppenbegleitung Hans Freiherr von Meerheimb sehr gut.

So konnten die 6 Lines von der Böhmer Harrier Meute problemlos gearbeitet werden. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen war es eine Freude den sicher und spurlaut jagenden Hunden zu folgen. Nach

2 Stunden erreichten alle hocherfreut unter den Klängen der Probsteier Jagdhornbläser das Halali. Graf von Brockdorff und Cosima von Meerheimb überreichten die Brüche an die Jagdgesellschft. Nach dem Versorgen von Hunden und Pferden trafen sich die Jagdteilnehmer zum Schüsseltreiben im kleinen Saal des Gutes. Burkhard Rogge dankte herzlich Graf von Brockdorff, Herrn von Meerheimb, den Bläsern und allen Helfern.


Am 18.9.2022 Schleppjagd mit der Mecklenburger Meute auf Gut Perdoel.

Erneut in Zuammenarbeit mit dem RVWestwalddistrikt und Umgebung e.V. Auch in Perdoel hatte es an den Tagen vor der Jagd zuviel Niederschlag gegeben. So mußte auch hier die Streckenführung geändert werden. Die Jagdherrschaft Kerstin und Ludwig Hirschberg fanden eine hervorragende Alternative. Begrüßung auf dem Gut mit den Bläsern Diana Plön geleitet von Christel Fischer, dem Jagdherrn, Steffi Ihlo und Peter Leibold Präsident der Mecklenburger Meute. Das Wetter war bestens die Meute jagte passioniert und mit gutem Geläut. Leider waren fast alleaufgebauten Sprünge nicht zu springen durch die geänderte Strecke. Nach den Brüchen und dem Versorgen der Tiere wurde das Jagdessen in den Scheune gereicht. Fam Hirschberg,der Meute, den Bläsern und den Helfern aus beiden Vereinen wurde mit einem dreifachen Horrido herzlich gedankt.


Am 4.11.2022 Hubertus Messe in der St. Catharinen Kirche in Westensee.

Es war unsere 27. Messe mit den Parforcehornbläsern Rendsburg-Schleswig e.V. unter der Leitung von Dr. Gregor Steidle.Pastor Dr. Jansen und Pastor Engel hielten den Gottesdienst. Burkhard Rogge dankte der Kirchengemeinde, den Pastoren, den Bläsern und verlas danach die Hubertuslegende. Die wundervollen Klänge der Hörner begeisterten erneut

Gemeinde. Im Anschluss trafen sich die Vereinsmitglieder des NJRV mit den Bläsern im Gasthof am See.

 

 

Share by: